DLRG-Aktionen an 40 Orten in Bayern
Die Initiatoren des ersten bundesweiten Schwimmabzeichentags am 21. Mai zogen nach Abschluss der Veranstaltungen eine positive Bilanz. In hunderten teilnehmenden Bädern zählten die Prüfer zusammengenommen mindestens 3.544 Seepferdchen- und 9.725 Schwimmabzeichen (4.662 Bronze, 3.198 Silber, 1.865 Gold). Das tatsächliche Ergebnis dürfte noch höher ausfallen, denn den Veranstaltern liegen nicht alle Zahlen vor.
„Mit deutschlandweit 13.269 abgelegten Prüfungen, darunter 921 bei der DLRG in Bayern, können wir einen schönen Erfolg verbuchen. Wichtiger aber ist, dass sich viele Menschen mit dem Thema Sicherheit beim Schwimmen beschäftigt haben und selbst ausprobierten, wie gut sie im Wasser unterwegs sind“, sagt Manuel Friedrich, Präsident der DLRG Bayern. In Bayern hatten an diesem Tag 40 Ortsgliederungen der DLRG Aktionen durchgeführt.
Der Schwimmabzeichentag lud dazu ein, die eigenen Fähigkeiten beim Schwimmen zu überprüfen, sich über die Schwimmausbildung und das sichere Schwimmen zu informieren sowie unkompliziert ein Abzeichen zu absolvieren. Der Schwimmabzeichentag hatte in Bayern und einigen weiteren Bundesländern zu ersten Mal bereits im Jahr 2022 stattgefunden.